Wenn sich das Jahr zu Ende neigt, dann ist es gut, einmal Bilanz zu ziehen. Dazu dienen Fragen, die uns eine Richtung geben. Zunächst geht es darum, zurück zu schauen:
1. Welche 3 Erlebnisse sind Dir besonders in Erinnerung geblieben?
Bei mir hat die Antwort auf diese Frage vor allem mit der Natur und mit Menschen zu tun. Nicht nur auf Reisen, sondern vor allem auch bei meinen alltäglichen Aufenthalten in der Natur habe ich das Draußen-Sein wieder sehr genossen. Ich bin so dankbar, dass ich davon ja auch ganz viel in meinem Beruf integrieren kann.
Und ebenso dankbar bin ich für die vielen Kontakte, die ich in meinem Berufsleben knüpfen kann. Wie viele wundervolle Menschen habe ich auch in diesem Jahr wieder kennenlernen dürfen. So vielleicht auch Dich!
2. Worauf bist Du stolz?
Ich bin zum einen sehr stolz darauf, dass ich wiederrum ganze 30 Seminarwochen, 150 Trainingstage, erfolgreich absolviert habe. Außerdem gab es dann ja noch mein Magic Relax während des gesamten Juli bei Magic Mountains in Zauchensee. Gut nur, das mir meine Arbeit so viel Freude macht, und es sich daher gar nicht wie Arbeit anfühlt. Ich hoffe, es geht Dir ebenso!
Zum anderen habe ich mein Vorhaben durchgehalten – nämlich in diesem Jahr in jeder Woche einen Blogartikel zu veröffentlichen. Und ich kann Dir sagen: das war neben meinen ganzen Trainingstagen nicht ganz leicht. Doch das schöne feedback, das vielleicht auch Du mir gegeben hast, hat mich immer wieder motiviert. Danke dafür!
3. Was hast Du gelernt?
Meine Learnings – wie es so schön in Neudeutsch heißt – in 2018 haben vor allem mit Gesundheit zu tun. Weiterhin habe ich meine Ernährung optimiert und zusätzlich noch sehr viel über bzw. gegen Rückenschmerzen gelernt. All dies fließt natürlich immer in meine Kurse mit ein, damit auch Du von diesem Wissen profitierst.
4. Was möchtest Du im nächsten Jahr anders machen?
Hast Du Dein Jahr 2019 schon geplant. Setzt Dich ans Steuer und verändere, was Du zum Guten hin verändern kannst.
Meine Pläne für das Jahr 2019 stehen fest. Du willst wissen, was es dann Neues gibt? Dann trage Dich doch hier zum Newsletter ein, und Du wirst regelmäßig informiert.
Zum Schluss noch eine gute Idee:
Ist es Dir schwer gefallen, Dich an die Ereignisse des vergangenen Jahres zu erinnern? Dann beginne doch im kommenden Jahr damit, immer, wenn sich etwas Besonderes ereignet oder etwas Schönes passiert, dieses gleich auf einem Zettel zu notieren.
Diese Zettel gibst Du dann in ein Glas oder eine Dose. Am Ende des Jahres holst Du dann die Zettel wieder heraus, liest, was alles Schönes dort draufsteht und schwelgst in guten Erinnerungen. Das wünsche ich Dir!
Tu Dir gut!
immer.überall.jetzt.
Dieser Beitrag enthält werbende Inhalte und/oder *Partner-Links. Näheres dazu in der Datenschutzerklärung.