Mal ehrlich: am liebsten haben wir das Leben doch in fröhlich, locker und leicht. Leider ist das aber ja nicht immer so. Dennoch oder gerade deshalb ist es wichtig, dass wir uns in guter Laune halten.
Wie und womit wir uns dabei unterstützen können, das liest Du hier:
Passwörter
Pins und Passwörter brauchen wir heute überall. Bei der Bank, im Supermarkt und im Internet. Allein die Vielzahl überfordert uns, denn natürlich verwenden wir nicht stets die gleiche Kombination. Oder etwa doch? Dann solltest Du das überdenken!
Und dann kommen ja auch noch die besonderen Anforderungen der Sicherheit dazu. Standard ist inzwischen eine Zusammensetzung aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen und Ziffern. Das empfiehlt auch das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Dafür gibt es sogenannte Passwortgeneratoren, z.B. hier. Heraus kommt dann allerdings so etwas wie: M;U,752O.
Doch was hat nun all das mit unserer Thematik zu tun?
M;U,752O und noch einige weitere solcher Passwörter kannst Du Dir — so vermute ich mal — sicherlich ebenso wenig merken wie ich. Und wenn wir sie dann doch wieder notieren müssen, war es das mit der Sicherheit.
Gestalte daher Deine Passwörter doch einmal auf eine ganz andere Art. Benutze ganze Sätze, sogenannte „pass-phrases“ und dann idealerweise eine Abkürzung davon, die den Satz für andere nicht nachvollziehbar macht. Hier sind einige Anregungen für Dich:
U3WUiTw100%t!
Unsere 3 Wochen Urlaub in Thailand waren 100 % Prozent toll!
#L,#G+gv#S
Liebe, Glück und ganz viel Sonnenschein
10xlaT>1x!
10 mal lächeln am Tag ist besser als 1 mal!
Was fällt Dir Schönes ein? Sei kreativ und verschönere Dir mit Deinen Passwörtern den Tag.
Sperrbildschirme und Hintergrundbilder
Einen Großteil des Tages verbringen wir heute vor irgendeinem Bildschirm. Sei es bei der Arbeit oder privat. So wirklich gut ist das mit Sicherheit nicht. Doch wenigstens können wir auch hier die Gelegenheit nutzen, uns mit Positivität aufzuladen, in dem wir Sperrbildschirme und Hintergrundbilder ganz individuell gestalten.
Vielleicht magst Du besonders gerne Tierbilder oder Eindrücke aus der Natur. Du kannst aber auch eigene Fotos hochladen, von einer schönen Reise oder Deinen Liebsten zu Hause.
Entweder entscheidest Du Dich für ein Standbild, oder Du installierst Dir ein wechselndes Programm. Wie das genau geht, ist möglicherweise bei jedem Gerät etwas anders, doch Anleitungen findest Du bestimmt im Internet. Nutze also auch hier die Möglichkeit für ein paar Minuten, oder sogar nur Sekunden, einer schönen Erinnerung.
Wandtatoos, Tassen etc.
Eine ähnlich positive Wirkung haben auch schöne Sprüche auf Wänden, Tassen, T‑shirts, Schlüsselanhängern und einigem mehr.
Sicherlich hast Du schon einmal vom Eisbergmodell gehört. Dieses besagt, dass der bewusste Verstand nur 5 % ausmacht, und das Unterbewusstsein die übrigen 95 %. Folglich musst Du die Sprüche noch nicht einmal immer wieder bewusst lesen. Ich glaube, sie wirken nach einiger Zeit auch so.
Ich jedenfalls fühle mich gut, wenn ich morgens die Glückspilz-Tasse * aus dem Schrank nehme oder mein Müsli aus der Glückspilz-Schale * esse.
Ebenso geht es mir mit den Wandtatoos. An unserem Essplatz erinnern wir uns daran, dass wir für unsere Stimmung selbst verantwortlich sind – Happiness is homemade – und mein Sohn bezog in jungen Jahren hoffentlich Kraft und Selbstvertrauen aus dem Star Wars Spruch – may the force be with you – über seinem Bett.
Viele schöne Ideen für positive Sprüche als Wandtatoos * findest Du hier * und ein solcher Schlüsselanhänger * ist doch auch mal ein schönes Geschenk.
Welche Ideen für einfache Dinge, mit denen Du Deinen Alltag positiv gestalten kannst, hast Du noch?
Tu Dir gut!
immer.überall.jetzt.
Dieser Beitrag enthält werbende Inhalte und/oder *Partner-Links. Näheres dazu in der Datenschutzerklärung.