Woran denkst Du, wenn Du das Wort Altersvorsorge liest? Ich vermute einmal, an das Thema Geld.
Bestimmt geht das den meisten von uns so. Wir denken über unseren Kontostand nach, wir überlegen, was wir von diesem Geld zurücklegen können und auf welche Art und Weise wir es investieren wollen. Uns fällt unser Rentenbescheid ein, und wir grübeln darüber nach, wie wir diese Summe aufstocken können.
Sicherlich sind diese Überlegungen gleichermaßen nötig wie wichtig. Doch darüber hinaus gibt es noch einige weitere Faktoren, die in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle spielen, die aber leider oft vergessen werden.
Das sind Aspekte, die nichts mit der finanziellen Absicherung durch die Rente zu tun haben. Doch es sind Themen, ohne die uns unser Geld im Ruhestand gar nichts nützen würde.
Schauen wir uns daher also diese wichtigen Faktoren an, damit wir schließlich im Alter nicht nur umfassend versorgt sind, sondern auch unseren Lebensabend wirklich genießen können.
1. Sorge für ein stabiles soziales Umfeld!
Liest man in der wissenschaftlichen Literatur nach, was für das Lebensglück und die Zufriedenheit der Menschen der wichtigste Faktor ist, so stößt man sehr schnell auf eine der ältesten und längsten Studien der amerikanischen Harvard Universität.
In dieser Untersuchung wurden Menschen über 80 Jahre lang begleitet, und die wichtigste Erkenntnis daraus lautet: Gute Beziehungen machen uns nicht nur glücklicher, sondern halten uns auch gesund.
Herauszuheben ist dabei, dass es hier keineswegs um die Anzahl der Freunde geht. Vielmehr ist es die Qualität der engsten Beziehungen, die zählt. Wesentlich dafür ist eine Atmosphäre der Wertschätzung und der Raum so zu sein, wie man ist.
Solche vertrauensvollen Beziehungen schaffen körperliche Gesundheit und psychische Stabilität. Sie tragen wesentlich zu einem entspannten Nervensystem und einem gesunden Gehirn bei.
Allerdings, so Waldinger, einer der Hauptverantwortlichen dieses Projekts, müssen zunächst einmal die Bedingungen dafür vorhanden oder auch erst geschaffen werden, dass solche Beziehungen entstehen.
In heutiger Zeit heißt das womöglich, dass zunächst einmal Arbeitszeiten gekürzt und alltäglicher Stress reduziert werden muss, damit die Zeit und der Raum für einen intensiven Austausch und die Kommunikation in der Beziehungen überhaupt wieder entsteht und auch erhalten bleibt. Gerade auch dieser Hinweis ist heute wichtiger denn je!
Du bist interessiert an mehr Informationen zu dieser Studie? Dann erfährst Du in diesem TED-Talk mehr.
2. Kümmere Dich um Deine Persönlichkeitsentwicklung!
Du hast Deine Schule abgeschlossen und Deine Berufsausbildung auch, und glaubst, dann mit dem Lernen fertig zu sein? Das ist ein gefährlicher Trugschluss, vor allem in unserer heutigen schnelllebigen Welt.
Lernen und die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit ist ein lebenslanger Prozess. Leider wird genau dieser jedoch oftmals durch das alltägliche „Hamsterrad“, durch Kindererziehung, Stress im Job, zu pflegende Angehörige etc. vor allem mit fortschreitendem Alter aus den Augen verloren.
Für die Vorsorge im Alter ist es allerdings wichtig, immer wieder einmal aus der alltäglichen Routine, den vielfältigen Aufgaben und Erwartungen herauszutreten, und sich Zeit für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit freizuschaufeln.
Im Finanzbereich nennt man das die „Investition in das eigene Humankapital“. Umsetzen lässt sich das z.B. durch das Lesen von Sachbüchern.
Das ist Dir zu zeitintensiv? Dann steige doch auf Hörbücher um, so wie ich getan habe, und ganz begeistert davon bin. Unter folgendem Link* kannst Du es einmal ausprobieren:
Eine weitere schöne Möglichkeit, die eigenen mentalen und sozialen Skills aufzubessern, ist der Besuch von Veranstaltungen und Seminaren. Möglicherweise ist das für Dich zunächst einmal ein Schritt hinaus aus Deiner Komfortzone, doch vielleicht überwindest Du Dich. Ich bin sicher, es ist ein großer persönlicher Gewinn.
Schau doch einmal, was in Deiner Umgebung lokal angeboten wird. Oder Du nutzt gleich eine ganz große Möglichkeit: die größte Rednernacht aller Zeiten*. 10 der besten deutschen Persönlichkeitstrainer sind in Köln live dabei. Das sind Namen wie u.a. Tobias Beck, Laura Malina Seiler, Robert Betz, Bodo Schäfer.
Vielleicht ist es Dir aber auch lieber, zunächst im Internet zu starten. Dann gibt es z.B. das gleiche Angebot als Livestream hier.*
Im Alter zahlt sich dies dann möglicherweise sogar in doppelter Hinsicht aus: Vielleicht werden durch die persönliche Weiterentwicklung Deine beruflichen Chancen und damit auch Dein Gehalt verbessert, und gleichzeitig bist Du weiterhin geistig fit!
3. Achte auf Deine Gesundheit!
Der dritte Punkt in dieser Auflistung einer etwas anderen Altersvorsorge ist der wichtigste, da ohne ihn alles andere wertlos ist.
Die Rede ist von der eigenen körperlichen Gesundheit, dem höchsten menschlichen Gut. Und dafür kannst Du schon jetzt täglich, oder sogar stündlich, etwas tun.
Leider beobachte ich jedoch, wie schnell gerade in dieser Hinsicht die guten Vorsätze verloren gehen. Da war gerade noch von einer gesunden Ernährung die Rede und im nächsten Augenblick gibt es bei den Verlockungen des Buffets kein Widerstehen. Da ist klar, wie wichtig Bewegung ist, doch dann ist es zu warm oder zu kalt oder zu nass oder was auch immer, um raus zu gehen.
Du weißt, dass Du auch in dieser Hinsicht wieder mehr tun solltest, doch Dir ist noch nicht klar, wie Du starten kannst?
Dann komme doch zu einem meiner Seminare. Dort decken wir alle Punkte dieser etwas anderen Altersvorsorge ab: In netter Gesellschaft von Gleichgesinnten kümmern wir uns um das körperliche und geistige Wohl. Alle Informationen findest Du hier:
Gibt es weitere Bereiche, in denen Du ebenfalls fürs Alter vorsorgen möchtest? Dann schreibe Deine Ideen doch unten in einen Kommentar. Wir freuen uns über Deine Ideen.
Tu Dir gut!
immer.überall.jetzt.
Dieser Beitrag enthält werbende Inhalte und/oder *Partner-Links. Näheres dazu in der Datenschutzerklärung.