„Leisure Sickness“ — auf Deutsch „Freizeitkrankheit“ genannt — ist das Phänomen, dass ausgerechnet am Wochenende oder im Urlaub gesundheitliche Probleme auftreten.
Hast Du das auch schon erlebt? Du freust Dich auf Dein wohlverdientes Wochenende und hast etwas Schönes vor, oder es steht sogar Dein Jahresurlaub bevor, und der Hals beginnt zu kratzen, die Nase läuft, und eine lähmende Müdigkeit legt sich über den Körper. Genau dann wirst Du krank.
Wieso Ruhe krank macht
Laut verschiedener Umfragen leidet unter dieser „Freizeitkrankheit“ inzwischen mindestens jeder Vierte. Besonders betroffen sind Menschen, die im Alltag extrem eingespannt sind, also paradoxerweise auch genau die Menschen, die die Erholung besonders nötig brauchen. Wie kommt es dazu?
Unter Stress schüttet der Körper die spezifischen Hormone Adrenalin und Cortisol aus. Diese sind verknüpft mit dem Immunsystem, das jetzt auf Hochtouren arbeitet. Lässt der Stress dann endlich nach, können die Krankheitserreger, die vorher unterdrückt wurden, nun ungehindert wirken.
Weitere Anfälligkeit für die „Leisure Sickness“ ergibt sich daraus, immer nur auf den nächsten Urlaub hinzuarbeiten, sich über die Arbeit zu definieren, dann nicht loslassen zu können und auch im Urlaub immer erreichbar zu bleiben, also im „standby-Modus“ zu sein.
Außerdem ändert sich in der Ruhe die Körperwahrnehmung. Endlich ist einmal die Zeit, in sich hineinzuhorchen und die Bedürfnisse, die der Körper signalisiert, zu würdigen.
Was kannst Du vorbeugend tun?
Gesundheit ist unser höchstes Gut und natürlich gerade auch in der Freizeit sehr geschätzt. Was kannst Du also dafür tun?
Mit diesen Maßnahmen erholen sich die Menschen laut DAK-Urlaubsreport besonders gut.
Weitere Tipps zur Erholung im Alltag findest Du in der Kategorie „Entspannung“ und speziell für die Urlaubsplanung hier.
Fällt Dir ansonsten noch etwas ein? Dann schreibe es doch in die Kommentare, ich bin sehr gespannt.
Tu Dir gut!
immer.überall.jetzt.
Dieser Beitrag enthält werbende Inhalte und/oder *Partner-Links. Näheres dazu in der Datenschutzerklärung.