Neulich war in einem meiner Seminare Annika. Annika „outete“ sich als Leseratte. Mit großer Begeisterung erzählte sie, was Lesen für sie bedeutet.
An dieser Begeisterung möchte ich Euch teilhaben lassen. Ich habe Annika gebeten, mir ein paar Fragen zum Lesen zu beantworten und – da die Schulferien begonnen haben – Euch 3 tolle Bücher für den Sommerurlaub zu empfehlen.
Viel Spaß beim Lesen!
Liebe Annika, kannst Du Dich daran erinnern, wann und mit welchen Büchern Deine Begeisterung fürs Lesen begann?
“Ja, das war schon in der frühen Jugend, vermutlich beginnende Pubertät. Wöchentlich stöberte ich durch die damals schon gut bestückte Stadtbücherei in Rüsselsheim. Das waren hauptsächlich Erzählungen und Mädchenschicksale.”
Heute bist Du berufstätig und hast eine Familie. Wie und wann kommst Du da noch zum Lesen? Klappt das nur in den Ferien oder integrierst Du es sogar in den Alltag?
“Da mir Lesen sehr wichtig ist, habe ich einen Weg gefunden, es in meinen Alltag zu integrieren. Bei uns bleibt an den meisten Tagen der Fernseher aus und ich kann abends auf dem Sofa oder im Bett lesen. Glücklicherweise ist auch meine Familie nicht besonders fernsehfixiert, deshalb klappt das ganz gut.”
Was bedeutet Dir das Lesen heute?
“Lesen ist für mich ganz klar eine Möglichkeit der Entspannung. Ich komme auf andere Gedanken und lasse mich bestenfalls in die Handlung des Buches mit „reinziehen“. Das ist dann wie ein kleiner Urlaub oder aber auf jeden Fall eine kleine Auszeit.”
Wie wählst Du Deine Bücher aus, liebe Annika? Nur Aktuelles, nach den Bestsellerlisten, durch Stöbern im Buchladen…?
“Natürlich stöbere ich gerne durch Buchhandlungen und gehe auf Entdeckungsreise. Da ich seit einigen Jahren auch einen e‑book-Reader habe, lasse ich mich von den Onlinebuchhandlungen inspirieren. Mittlerweile habe ich mich an das papierlose Lesen gewöhnt und weiß die Vorteile zu schätzen. Darüber hinaus folge ich bei Instagram zwei Bloggerinnen, die regelmäßig Bücher vorstellen. Da ist dann auch das ein oder andere dabei, was mich anspricht.”
Welches Genre liest Du am liebsten, Annika?
“Das kann man so nicht sagen. Oft ist es Gemütssache, was gerne „an einen geht“. Mal ist es der Thriller, mal der Schicksalsroman, manchmal auch einfach nur Chick-Lit. Und ganz selten auch gerne mal was historisches.”
(Chick-Lit = „Mädels-Literatur“)
Du empfiehlst uns netterweise drei Bücher für den Urlaub. Hast Du darüber hinaus ein absolutes persönliches Lieblingsbuch?
“Im Laufe der Jahre habe ich viele tolle Bücher gelesen, die mich absolut gefangen genommen und fasziniert haben. Da einen Favorit auszuwählen fällt mir schwer!”
Vielen Dank, liebe Annika, dass Du uns an Deiner Begeisterung teilhaben lässt.
Ich freue mich auf Deine Empfehlungen!
Fürs Herz: Die Achse meiner Welt von Dani Atkins*
Für die Gänsehaut: Fremd von Ursula Poznanski und Arno Strobel*
Zum miträtseln: Steirerpakt von Claudia Rossbacher*
Tu Dir gut!
immer.überall.jetzt.
Dieser Beitrag enthält werbende Inhalte und/oder *Partner-Links. Näheres dazu in der Datenschutzerklärung.