Du kommst gestresst nach Hause und möchtest einfach nur noch etwas Entspannendes tun? Dann probiere doch einmal das Malen aus.
Denn Entspannen heißt ja nicht gleich „Nichtstun.“ So wie Du zum Beispiel bei der Gartenarbeit, beim Lesen oder Tee trinken entspannst, so geht das auch beim Malen.
Du kannst gar nicht malen? Kein Problem. Es gibt eine Art des Malens, bei der Du keine großen künstlerischen Fähigkeiten brauchst: gemeint ist hier das Ausmalen eines Malbuches. Und ja, dies ist nicht nur eine Kinderbeschäftigung, sondern das tut auch Erwachsenen gut.
KINDHEITSERINNERUNG
Als Kind hast Du das bestimmt schon gespürt. Beim Malen hast Du nicht nur Deine Feinmotorik geschult, sondern warst auch völlig auf Dein Bild fokussiert. Durch die ruhige Tätigkeit haben sich Körper und Geist gleichermaßen entspannt. Warum sollte das im Erwachsenenalter nicht auch funktionieren? Probiere es doch einfach einmal wieder aus.
Kreativ-Set Farbe rein, Stress raus: Inspiration Traumreise: 50 Ausmalmotive für mehr Entspannung und Achtsamkeit: Buch mit 64 Seiten und 8 Faber-Castell-Buntstiften (Buch plus Material)
Mit Ausmalbildern die Fantasie beflügeln.
Eine Reise an traumhafte Orte erwartet Sie in diesem charmanten Ausmal-Set. Begegnen Sie fliegenden Elefanten, streifen Sie durch goldene Kornfelder oder grüne Dschungeloasen. Nur fünf Minuten minutiöses Kolorieren helfen Ihnen, den Alltag hinter sich zu lassen und zu entspannen. Mit den acht in diesem Set enthaltenen Faber-Castell-Buntstiften können Sie sofort loslegen. Lassen Sie sich inspirieren!
THERAPIEFORM
Aus genau diesen Gründen wird Malen auch schon lange als Therapie in der Psychiatrie eingesetzt. Wenn der Patient unter Depressionen und Stress leidet, fördert das mechanische Ausfüllen die innere Ruhe, sorgt für ein verbessertes Konzentrationsvermögen und hält den Patienten in der Gegenwart. So kann er seinem belastenden Gedankenkarussel, oder auch der einsamen Leere, die in ihm herrscht, ein wenig Pause verschaffen.
DIE POSITIVEN ASPEKTE
Du glaubst nicht, dass ein Bild auszumalen Dein neues Hobby zur Entspannung werden kann?
Natürlich gibt es keine Garantie, dass auch Du daran Spaß haben wirst. Aber probiere es doch einfach einmal aus. Hier kannst Du Dir Bild-Vorlagen aus dem Internet ausdrucken, so dass Du für den Anfang nur ein paar Buntstifte oder Filzstifte brauchst.
Betrachte es doch einfach als kleines Winter-Projekt. Gartenarbeit bzw. Erholung im Garten ist während der kalten Jahreszeit nicht unbedingt möglich. Also könntest Du mit dem Malen Deiner Kreativität und Entspannung auf diesem Weg Platz in Deinem Leben verschaffen.
Neben der grundsätzlichen Entspannung, die das Ausmalen in Dir auslösen wird, hat es noch einen weiteren Effekt: Du konzentrierst Dich allein darauf. Du entscheidest Dich bewusst gegen Multitasking. Die Beschäftigung mit einer einzigen Sache sorgt für eine Entschleunigung. Es stärkt Deine Konzentrationsfähigkeit – genau wie bei den Kindern. Nutze das dann, um Deine Probleme oder offenen Fragen genauso konzentriert anzugehen wie das Malen.
Außerdem drückst Du durch das (Aus-)Malen auch Deine Gefühle aus. Ohne Worte, nur durch Farben und die Bilder, die Du auswählst und ausmalst. Mit der kreativen Arbeit löst Du Prozesse in Dir und anderen aus, die eventuell zu neuen Lösungsansätzen im Leben führen. Und das ganz ohne darüber geredet zu haben.
DER BOOM
Das Ausmalen der Malbücher entwickelte sich in den letzten Jahren zum Boom, der bis heute anhält. In jeder Buchhandlung und natürlich im Internet gibt es unzählige Bücher mit den verschiedensten Motiven* zu erwerben.
Diese rasante Entwicklung hatte dann natürlich auch Auswirkungen auf die Stifte produzierende Industrie. Bereits aus dem Jahr 2016 stammt der Artikel aus dem Tagesspiegel, in dem dieser Einfluss auf die gesamte Stifteindustrie beschreiben wird.
MALEN — DEIN NEUES ENTSPANNUNGSRITUAL?
Wie gefällt Dir die Vorstellung, mit Malbuch und Stiften ans Werk zu gehen? Kannst Du Dir vorstellen, dass das eine gute Entspannungsmöglichkeit für Dich ist? Na, dann ran an die Stifte!
Tu Dir gut!
immer.überall.jetzt.
Dieser Beitrag enthält werbende Inhalte und/oder *Partner-Links. Näheres dazu in der Datenschutzerklärung.