Wenn Du bereits ein Seminar bei mir besucht hast, weißt Du, dass ich vor einiger Zeit meine Ernährung umgestellt habe. Ein wesentlicher Teil dabei war, meinen Zucker und meinen Weißmehlkonsum – soweit es überhaupt möglich ist — einzuschränken.
Doch natürlich tut auch mir ab und zu eine Nascherei gut. Und da gibt es tolle Alternativen, die eben so lecker und viel, viel gesünder sind. Hier einmal ein ganz einfaches Keksrezept.
Du kannst Dir nicht vorstellen, dass gesunde Kekse schmecken können?
Am Anfang darfst Du ruhig etwas skeptisch sein. Aber wage Dich mal an dieses Projekt, und Du wirst feststellen, dass die Möglichkeiten unendlich und die Ergebnisse köstlich sind.
Ich stelle Dir ein Rezept vor, das Du auch sehr einfach variieren kannst. Wichtig ist nur, dass Du auf Zucker und Weißmehl verzichtest. Wir schaffen es hierbei sogar ganz ohne jegliche Zucker- und Mehlart. In anderen Rezepten sind dann evt. Vollkorn- oder Mandelmehl gute Alternativen, falls Du auch dann gesünder backen möchtest.
Der Clou: Der Zucker wird in diesen Rezepten durch reife Bananen ersetzt.
So erhältst Du ein natürliches Süßungsmittel, welches sogar noch mehr kann. Bananen haben einen hohen Kalium-Anteil, liefern Energie und machen satt. Kalium reguliert übrigens Deinen Blutdruck und schützt Deine Knochen. Mit Bananen nutzt Du also gleich mehrfach ein tolles Lebensmittel für Deine Kekse.
Und dann sind da noch die anderen Zutaten, zwischen denen Du wählen kannst. So gestaltest Du Deine Kekse abwechslungsreich und gesund. Ein “Superfood” ist die Cranberry, beachte nur, sie ist beim Kauf schon oft gesüßt! Ansonsten ist sie reich an Vitamin A und Antioxidantien, und macht Deine Kekse zu einem leckeren Snack. Du kannst auch Nüsse, mit ihren Proteinen und gesunden Fetten nutzen. Kokosraspel, geraspelter oder gestückelter Apfel, andere getrocknete Früchte oder, wenn Du es lieber etwas gemüsiger magst, kannst Du auch Karotten verwenden.
Hier also nun das Rezept:
Hafer-Bananen-Kekse mit Deinen Lieblingszutaten (ergibt 1 Blech)
Dazu brauchst Du nur:
120g feine Haferflocken
3 reife Bananen
Evtl. Zimt
Fülle die Haferflocken und die Bananen in eine große Schüssel. Verrühre oder püriere es zu einer cremigen Masse. Wenn Du magst, schmecke den Teig mit etwas Zimt ab.
Jetzt formst Du mit zwei kleinen Löffeln Deine Kekse und legst sie auf das Backblech mit Backpapier.
Zum Schluss fehlt nur noch die Zutat Deiner Wahl. Drücke die Kekse etwas flach (für eine festere Konsistenz nach dem Backen, ruhig etwas flacher als auf meinem Bild) und garniere sie mit Cranberries, Kokosraspeln, Nüssen oder Obst.
Du kannst natürlich auch verschiedene Toppings mischen. Lege auf die Kekse, was Dir schmeckt und schiebe sie dann in den Backofen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° (Umluft) 20 Minuten backen.
Von einem unabhängigen Tester – meinem 15jährigen Sohn ? — für gut befunden!
Lass es auch Dir schmecken.
Tu Dir gut!
immer.überall.jetzt.
Dieser Beitrag enthält werbende Inhalte und/oder *Partner-Links. Näheres dazu in der Datenschutzerklärung.