Du möchtest etwas für Deine Gesundheit tun, doch Du weißt nicht so recht, wo Du beginnen sollst? Neben der täglichen Bewegung und der regelmäßigen Entspannung spielt vor allem auch die Ernährung eine bedeutende Rolle.
Ein guter Start ist, mit einem bewussten Einkauf zu beginnen. Dabei helfen Dir z.B. die Listen „Dirty Dozen“ und „Clean Fifteen“.
Jedes Jahr testet die EWG, die amerikanische „Environmental Working Group“, wie stark Obst und Gemüse mit Pestiziden belastet sind.
„Pestizid ist eine aus dem englischen Sprachgebrauch übernommene Bezeichnung für Chemikalien, mit der als lästig oder schädlich angesehene Lebewesen getötet, vertrieben oder in Keimung, Wachstum oder Vermehrung gehemmt werden können“, so heißt es bei Wikipedia.
Pestizide stehen aber auch im Verdacht, für den Menschen stark gesundheitsgefährdend zu sein. Sie sind „eine der häufigsten Ursachen für akute und schleichende Vergiftungen“, schreibt z.B. Greenpeace, „und sie können damit jede unserer elementaren Körperfunktionen gefährden“.
Aus diesem Grund ist es nicht nur gut, die belasteten Lebensmittel zu kennen, sondern diese auch in Bio-Qualität einzukaufen, so wie es u.a. in diesem Artikel empfohlen wird.
Zu Hilfe nehmen kannst Du dabei die bereits oben erwähnten Listen „Dirty Dozen“ und „Clean Fifteen“.
Dirty Dozen sind, wie der Name schon sagt, die schmutzigen 12, d.h. die Obst- und Gemüsesorten, die am meisten mit Giftstoffen belastet sind. Das sind also auch die, die Du unbedingt in Bio-Qualität einkaufen solltest.
Die Clean Fifteen hingegen kannst Du auch aus der herkömmlichen Produktion beziehen. Bei diesen Sorten ist der Schadstoffgehalt offenbar vergleichsweise gering.
Für das Jahr 2018 hat die EWG folgende Lebensmittel in die Listen aufgenommen:
Drucke Dir diese Liste doch aus, damit Du sie beim Einkauf dabei haben kannst.
Mit der richtigen Wahl Deiner Lebensmittel unterstützt Du dann zum einen die Produktion gesünderer Lebensmittel, doch vor allem machst Du einen großen Schritt für Deine Gesundheit.
Tu Dir gut!
immer.überall.jetzt.
Dieser Beitrag enthält werbende Inhalte und/oder *Partner-Links. Näheres dazu in der Datenschutzerklärung.