Ein gesunder Start ins neue Jahr
Hat auch Dein Jahr mit zahlreichen und ausgiebigen Dinnerverabredungen geendet? Gab es zwischen dem Sankt Martinstag und Weihnachten vielleicht Gans mit leckeren Knödeln und Rotkraut, dann auch mal Würstchen mit Kartoffelsalat, eventuell Raclette oder Fondue, Rippchen, Karpfen, Ente… ? All die jahreszeitlichen Köstlichkeiten. Und nicht zu vergessen der Nachtisch: Lebkuchen, Weihnachtsplätzchen und zu guter Letzt – der Alkohol.Vor allem an Silvester.
Bestimmt hast auch Du daher den Gedanken, das neue Jahr ein bisschen gesünder zu beginnen. Und die gute Nachricht ist: dabei musst Du Dir die Genüsse gar nicht verbieten. Nur ein wenig Ausgleich schaffen — das ist doch eine tolle Idee.
Denn auch während der Winterzeit kannst Du herrliche Zutaten für einen Smoothie finden. Es gibt ausreichend, hauptsächlich regionale Obst- und Gemüsesorten, die sich für leckere und wärmende Wintersmoothies eignen. Hier haben wir 3 verschiedene Rezepte zusammengestellt, die Dich gesund und munter durch die dunkle Jahreszeit bringen.
Von den genannten Angaben erhältst Du ca. 2 Portionen, je nachdem wieviel Wasser Du zugibst. Durch die Wassermenge erhältst Du die Konsistenz, die Dir am besten schmeckt.
Winter-Smoothie:
1 Apfel
1 Birne
125g Feldsalat
ca. 100ml warmes Wasser
eine Prise Muskatnuss
Orangen-Smoothie:
3 Orangen
150g Kopfsalat
ca. 100ml warmes Wasser
Ingwer nach Belieben
Schlaf-schön-Smoothie:
1 Banane
1 Apfel
75g Spinat
1 EL Zitronensaft
1 EL Honig
ca. 100ml warmes Wasser
Sei kreativ!
Grundsätzlich gilt, alles was schmeckt darf in den Smoothie. Saisonale Salate und jetzt im Winter vor allem auch Kohl. Möglichst regionales Obst und und auch mal Trockenfrüchte. Am besten testest Du Dich einmal durch verschiedene Kreationen und schreibst Dir auf, was Dir am besten geschmeckt hat.
Gerne kannst Du auch auf tiefgefrorene Beeren und andere Obstsorten zurückgreifen. So zauberst Du Dir sogar noch ein bisschen Sommergefühl nach Hause. Gerade im Winter sind aber Gewürze wie Ingwer, Chili, Kardamom, Kurkuma, Muskat, Zimt und Vanille ein zusätzlicher wärmender und wohliger Geschmacksbeitrag für den Smoothie. Auch da taste Dich heran, wie viel Würze der Smoothie verträgt, und wie Du selbst auf das Gewürz reagierst.
Alles was zählt ist, dass Du Spaß an der Zubereitung hast, dass es Dir schmeckt und dass Du Dich selbst immer wieder kreativ selbst inspirierst. Was liegt heute noch in der Obstschale? Was hat der Marktstand zu bieten? Dein Mixer nimmt alles, Hauptsache Dir schmeckt‘s.
Zum Wohl. Auf Deine Gesundheit!
Tu Dir gut!
immer.überall.jetzt.
Dieser Beitrag enthält werbende Inhalte und/oder *Partner-Links. Näheres dazu in der Datenschutzerklärung.